Jahresabschluss

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
maritavogel
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 17:11

Jahresabschluss

Beitrag von maritavogel » Do 21. Sep 2017, 08:42

Wenn ich für die Steuererklärung eine Jahresliste der bezahlten Rechnungen vom Vorjahr erstellen möchte, erscheinen immer die Namen der Patienten. Wie kann ich eine Liste nur über die Summen, evtl. noch mit Rechnungsnummern erstellen?
Ich finde das Finanzamt gehen meine Patienten Namen nichts an.
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 108
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschluss

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » Do 21. Sep 2017, 11:05

Sehr geehrte Frau Ney,

gerne helfe ich weiter. Jeder Anwender kann über den sog. Designer im Prinzip alle Ausdrucke selber nach den eigenen Wünschen anpassen. Neben dem Button Drucken befindet sich immer der entsprechende Button Design (für den Designer). Änderungen am Druckdesign können alternativ auch von EDV-Beratung Stefan Lackermeier oder Konzepte & Heilkunst durchgeführt werden.

So gehen Sie vor, wenn Sie die Änderungen selber vornehmen möchten:
  • Mit einem Mausklick auf Design den Designer öffnen (in der Vorlagenauswahl das entsprechende Druckdesign auswählen).

    Doppelklick auf die Zeile mit den Buchungsinformationen ausführen (Maske Tabelle).

    Datenzeile anpassen (Doppelklick auf ein Spaltenelement) und die Variablen für den Patientennamen entfernen (Maske Tabelle bearbeiten).
    Zweimal mit OK bestätigen.

    Über das Menü Ansicht / Fenster / Ebenen das Ebenenfenster einblenden und die Folgeseiten mit Doppelklick aktivieren bzw. die Erste Seite, wenn die Folgeseiten eingeblendet waren.

    Die Änderung muss noch einmal für die Erste Seite bzw. die Folgeseiten durchgeführt werden.

    Dann das Design speichern und beenden.
Beim nächsten Ausdruck sollten dann keine Patientennamen mehr erscheinen.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

NHP_Castrop
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:59

Re: Jahresabschluss

Beitrag von NHP_Castrop » Di 3. Okt 2017, 11:25

Ich hätte auch eine Frage zum Jahresabschluss bzw. allgemein zu dem Programm und Steuerberater.
Kann ich das Kassenbuch auch als Datev Datei speichern, damit ich diese Datei an den Steuerberater weitergeben kann und er nicht alles nochmal neu buchen muss. So spart er Zeit und ich Geld :-) Trage die Sachen ja eh im Kassenbuch ein.

Einen schönen Feiertag :-)
Miriam

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 108
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschluss

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » Di 3. Okt 2017, 16:40

Es gibt für die Software heilpraxisLIFE http://www.heilpraktikersoftware.de diverse Zusatzmodule http://www.swfoundation.de/produkte/mod ... raxislife/. Diese werden durch SWFoundation entwickelt und supported http://www.swfoundation.de/support/.

Für das Kassenbuch ist das Zusatzmodul BuchungsExport erhältlich http://www.swfoundation.de/produkte/mod ... ngsexport/. Mit diesem Zusatzmodul können alle Buchungen im DATEV Format exportiert und vom Steuerberater eingelesen werden. Das spart Steuerberatungskosten. Allerdings muss der Steuerberater eine DATEV-Import-Schnittstelle einsetzen.

Das Zusatzmodul BuchungsExport kann für 49,00 EUR incl. MwSt. bestellt werden: http://www.heilpraktikersoftware.de/Bes ... .37.0.html
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

Antworten