heilpraxisLIFE automatische Belegnummernvergabe

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
kdratzidis
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:38

heilpraxisLIFE automatische Belegnummernvergabe

Beitrag von kdratzidis » Sa 10. Feb 2018, 21:37

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe die Software zum ersten Mal im Einsatz und musste mich trotz Handbuch ziemlich durchwurschteln. Dabei habe ich gerade in der Belegerfassung (manuelle Änderung der Belegnummern) einige Fehler eingebaut, die nun aber festgeschrieben sind. Genauer gesagt, wollte ich Rechnungen splitten. Die Belegnummer wurde z.B. mit Nummer 45 festgelegt. Da ich weitere Posten der gleichen Rechnung verbuchen wollte und diese dem Beleg 45 zuordnen wollte (eine nochmalige Buchung zu Belegnummer 45 war nicht möglich), bin ich fortgefahren mit 451, 452, 453...usw. bis ich alle Positionen der Rechnung den zugehörigen Konten zugeordnet hatte. Nun wollte ich einen neuen Beleg erfassen. Die automatische Belegnummernvergabe lief natürlich nicht bei "46" weiter, sondern bei "454". Nun kann ich die automatische Belegnummernvergabe nicht mehr nutzen und muss für jeden neuen Beleg manuell weitermachen. Also manuell 46, 47,48...ist daran etwas zu ändern?

Ich hoffe, jemand von euch blickt durch mein Geschreibsel.

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 116
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: heilpraxisLIFE automatische Belegnummernvergabe

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » Sa 10. Feb 2018, 23:40

Die manuelle Vergabe der Belegnummern 451 etc. ist ungünstig. Was soll das System machen, wenn der 451ste Beleg gebucht werden soll?
Es gibt jetzt diese Möglichkeiten:
- Belege 451 etc. stornieren und neu anlegen
- Datenbankdatei heilpraxisLIFE.mdb an Konzepte & Heilkunst senden korrigieren lassen: info@konzepte-und-heilkunst.de
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

Antworten