Datensicherung bei Rechnerwechsel

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
kdratzidis
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:38

Datensicherung bei Rechnerwechsel

Beitrag von kdratzidis » Di 13. Mär 2018, 22:38

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und möchte nun heilpraxisLife inkl. aller bestehenden Daten vom alten auf das neue Gerät spielen.
Wie bewerkstellige ich das? Kann ich eine Datensicherung auf einen externen Datenträger machen, HeilpraxisLife-Programm auf neuem Gerät installieren und danach alle gesicherten Daten wieder importieren?
Danke

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 108
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung bei Rechnerwechsel

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » Di 13. Mär 2018, 23:58

Hier die Vorgehensweise für den Rechnerwechsel mit Datenübertragung:

Zunächst einmal muss heilpraxisLIFE auf dem neuen Rechner installiert werden. Das Installationsverzeichnis ist standardmäßig c:\program files (x86)\heilpraxisLIFE. Nach der Installation bleibt heilpraxisLIFE geschlossen.

In einem zweiten Schritt kann die Datei heilpraxisLIFE.mdb (Datenbank mit allen Daten) vom Programmverzeichnis auf dem alten Rechner in das Programmverzeichnis auf dem neuen Rechner kopiert werden. Falls die Rechner nicht miteinander vernetzt sind, kann ein USB Stick oder eine externe Festplatte für den Dateitransport verwendet werden.

Jetzt kann heilpraxisLIFE gestartet werden. In den Programmeinstellungen muss noch der Lizenzschlüssel eingegeben werden.

Anmerkung: Falls die Druckvorlagen auf dem alten Rechner geändert wurden, müssen auch die Druckvorlagen kopiert werden. Das Design der Ausdrucke ist in den LST Dateien gespeichert. Wenn die LST Dateien vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopiert werden, dann stehen auch die Druckvorlagen auf dem neuen Rechner zur Verfügung.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

Antworten