Drucken verschlüsselter PDF-Anhänge

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
Sonne_2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 10:16

Drucken verschlüsselter PDF-Anhänge

Beitrag von Sonne_2 » Mi 6. Jun 2018, 23:07

Hallo,
ich bekomme Rückmeldungen von meinen Patienten, dass sie die verschlüsselt verschickten PDF-Anhänge nicht drucken können. Dies wäre allerdings gerade für die Rechnungen und den Schriftverkehr wichtig. Ich würde mich über eine schnelle Lösung und Hilfe freuen. Vielen Dank!

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 116
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Drucken verschlüsselter PDF-Anhänge

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » So 10. Jun 2018, 20:30

Damit verschlüsselte PDF Dokumente gedruckte werden können, muss der Patient das vereinbarte Passwort beim Öffnen des PDF Dokumentes eingeben. Im Anschluss daran wird das PDF über den PDF Reader angezeigt. Jetzt kann das PDF über den Drucken Button ausgedruckt werden.

PDF Dokumente können über heilpraxisLIFE oder jedes andere EMail Programm versendet werden z.B. Thunderbird oder Outlook. Das EMail wird vom Patienten empfangen und gelesen. Die Anlage kann dann geöffnet und gedruckt werden.

Wenn die EMail an den Patienten durch Thunderbird oder Outlook verschlüsselt wurde (zusätzlich zur PDF Verschlüsselung), dann benötigt der Patient einen privaten Schlüssel, um das EMail zu entschlüsseln und dann benötigt der Patient noch zusätzlich das Passwort für das PDF.

Beispiel: Verschlüsselung einer EMail durch Thunderbird:
mms.jpg
mms.jpg (9.62 KiB) 1061 mal betrachtet
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

Sonne_2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 10:16

Re: Drucken verschlüsselter PDF-Anhänge

Beitrag von Sonne_2 » Do 16. Aug 2018, 18:25

Hallo,
ich bekomme immer noch viele Rückmeldungen von Patienten, dass sie mit dem Passwort zwar die PDF problemlos öffnen, aber nicht drucken können. Ich habe es nun selbst versucht: Mit Microsoft Edge, der autom. Standardanwendung für PDFs (Windows 10), funktioniert das Drucken nicht. Über Acrobat Reader lässt sich einwandfrei Drucken.
Ich habe bisher allen Patienten empfohlen den Acrobat Reader runterzuladen. Für einige Patienten ist dies aber mit ihren technischen Kenntnissen kaum möglich.
Gibt es einen Tipp, wie das Verschlüsselungsverfahren von heilpraxisLIFE auch ggf. über Microsoft Edge bzw. andere PDF-Reader gedruckt werden kann???
Vielen Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 116
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Drucken verschlüsselter PDF-Anhänge

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst » Do 16. Aug 2018, 20:19

Aufgrund mangelnder freier Ressourcen können wir das Problem derzeit nicht weiter untersuchen. Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Den Patienten anweisen einen anderen Browser zu installieren und zu verwenden.
2. Die Rechnungen per Post zu versenden.
3. Den Support von Microsoft zu kontaktieren.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de

Antworten