2.Praxis

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
maritavogel
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 17:11

2.Praxis

Beitrag von maritavogel »

Ich eröffne eine 2.Praxis. Daher habe ich folgende Fragen:
Kann ich das Abrechnungsprogramm auch für 2 Praxen nutzen?
Wenn ja, wie mache ich das mit den unterschiedlichen Praxis Adressen im Briefkopf bzw. in den Rechnungen?
Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 137
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37

Re: 2.Praxis

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst »

Die Frage mit den zwei Standorten taucht immer wieder auf. Darum poste ich hier eine Zusammenstellung der Möglichkeiten. Vorab schon einmal zur Info – mit einer Lizenz können Sie mehrere Rechner an beliebig vielen Standorten ohne Zusatzkosten betreiben. Einzige Voraussetzung: Es handelt sich um ein Unternehmen (verteilt auf verschiedene Standorte) und nicht um mehrere Therapeuten mit jeweils einer eigenen Bankverbindung und eigener Abrechnung.

Option 1 – zwei getrennte Standorte mit getrennten Datenbanken

Jeder Standort erhält einen eigenen Rechner. Auf jedem Rechner wird heilpraxisLIFE installiert. Jeder Standort hat einen eigenen Patientenstamm, einen eigenen Kalender, eigene Druckvorlagen und einen eigenen Rechnungsnummernkreis. Möglich wäre auch, dass man die Rechnungsnummer an Standort A mit 1000 beginnt und den Standort B mit Rechnungsnummer 2000. Falls ein Patient die Standorte wechselweise besucht, muss der Patient an jedem Standort erfasst werden. Eine Online-Verbindung zwischen den Standorten ist nicht notwendig.

Option 2 – eine Datenbank auf transportablem Rechner/Laptop

Wenn die Standorte nicht gleichzeitig geöffnet haben, kann die Software heilpraxisLIFE auf einem Laptop installiert werden. Der Laptop wird dann immer an den Standort mitgenommen, der gerade geöffnet hat (die Daten können auch per USB Stick oder ext. Festplatte transportiert werden). Bei dieser Option gibt es nur einen Patientenstamm, einen Kalender und einen Rechnungsnummernkreis. Eine Online-Verbindung zwischen den Standorten ist nicht notwendig.

Option 3 – eine Datenbank an einem Standort

Es ist möglich, einen Standort als den „führenden“ Standort mit der Datenbank festzulegen. Bei dieser Option gibt es nur einen Patientenstamm, einen Kalender und einen Rechnungsnummernkreis. Eine sichere Online-Verbindung zwischen den Standorten ist notwendig. Die Datenbank kann z.B. auf eine MyCloud oder eine Fritzbox gelegt werden. Es muss vom anderen, entfernten Standort eine sichere Online-Verbindung (Tunnel) zu dieser Datenbank aufgebaut werden.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de
Antworten