Rechnungsstatus in Einnahmenstatistik nicht korrekt

Moderator: KonzepteUndHeilkunst

Antworten
kdratzidis
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:38

Rechnungsstatus in Einnahmenstatistik nicht korrekt

Beitrag von kdratzidis »

Hallo,

bei Durchsicht des "Einnahmenstatus" ist mir eine Rechnung als "offen" aufgefallen, die aber im Kassenbuch mit Belegnummer verbucht ist und auch im "Rechnungsstatus" als "bezahlt" auftaucht. Wie kann das zustande kommen und wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 137
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37

Re: Rechnungsstatus in Einnahmenstatistik nicht korrekt

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst »

Der Status einer Rechnung kann manuell verändert werden. So ist es möglich, den Status von Bezahlt auf Offen zu setzen - unabhängig davon, was im Kassenbuch verbucht wurde. Die Möglichkeit der "nachträglichen" Status-Änderung wurde bisher nicht deaktiviert, weil aus der Erfahrung heraus ein Statuswechsel immer wieder erforderlich ist.

So kann es vorkommen, dass eine Rechnung, die sich auf dem Status Abgeschrieben befindet, auf den Status Bezahlt geändert werden muss, weil ein insolventer Patient vielleicht doch noch (evtl. nach Monaten) den vollen Rechnungsbetrag oder zumindest einen Teil bezahlt.

Es kommt nicht selten vor, dass eine Rechnung auf Mahnung oder Teilzahlung steht und dann der Status auf Bezahlt oder Abgeschrieben geändert werden muss, weil man sich vielleicht mit einem säumigen Patienten in irgend einer Form einigen konnte - oder eben nicht.

Es kann auch sein, dass man den Status einer Rechnung fehlerhaft verändert hat - z.B. eine offene Rechnung auf den Status Bezahlt gesetzt hat. Dann stellt sich evtl. im Nachgang heraus, dass die Zahlung von einem Namensvetter oder einem Verwandten etc. geleistet wurde.

Bzgl. Rechnungsstatus gibt es diverse Konstellationen, die eine nachträgliche Änderung erforderlich machen. Aus diesem Grund wurde die nachträgliche Änderung bisher nicht außer Kraft gesetzt.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de
Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 14:59

Re: Rechnungsstatus in Einnahmenstatistik nicht korrekt

Beitrag von mischa »

Ich habe das Problem, dass seit dem aktuellen Update ALLE Einnahmen trotz Verbuchung bei "Abgerechnet" als NEIN angezeigt werden, obwohl sie abgerechnet sind. Als offener Betrag wird korrekt 0 angezeigt.

Und die manuelle Änderung des Status geht auch nicht mehr (jedenfalls erkenne ich nicht, wie). Eigentlich sollte der Status bei einem offenen Betrag von "NULL" auch automatisch auf "Abgerechnet" "JA" umspringen.
Ein Programmierfehler?

PS: Ich spreche von Sofortzahlungen in bar oder per EC-Karte. Rechnungen erstelle ich kaum.
Benutzeravatar
KonzepteUndHeilkunst
Beiträge: 137
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:37

Re: Rechnungsstatus in Einnahmenstatistik nicht korrekt

Beitrag von KonzepteUndHeilkunst »

Einige Kunden waren mit der "alten" Lösung unglücklich. Diese Kunden bemängelten, dass auch Behandlungstermine (bei der Umwandlung von Behandlungsterminen in Rechnungen) auf "Abgerechnet" gesetzt werden, auch wenn diese keine abrechenbaren Leistungen enthalten (z.B. bei Terminvorbereitungen - Termine, die noch nicht stattgefunden haben). Das wurde in der Version 21 geändert. Behandlungstermine werden nur noch dann in Rechnungen umgewandelt und auf "Abgerechnet" gesetzt, wenn diese Leistungen enthalten. Mit der Version 21.1 - gerade in Vorbereitung - wird der Status "Abgerechnet" wieder eingeblendet. Künftig hat man dann wieder die Möglichkeit, Behandlungstermine manuell auf "Abgerechnet" zu setzen. Bei den Behandlungsterminen (wie auch bei den Rechnungen) kann man ab Version 21 nicht nur eine Zahlung eingeben, sondern beliebig viele - siehe Tab Bezahlung. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Patienten die Behandlungen in kleinen Teilzahlungen bezahlen.
Stefan Lackermeier
Heilpraktiker & IT-Berater
Konzepte & Heilkunst GmbH
Beratung | Ausbildung | Praxis
Käufelkofen Siedlung 17
84030 Ergolding
0049 173 - 2828694
0049 8784 - 9679994
http://www.heilpraktikersoftware.de
http://www.salutamed.de
Antworten